Patensiedlung Ork Angor

Schleuse im Dorfteil Kamreing, Ork-Angor

 

Dieses Projekt haben wir anstelle des Schleusenbaus im Dorfteil Orangenplantage umgesetzt. Mit dem Bau dieser Schleuse, was eine Investition von rund US$ 5000.—darstellt, können 200 ha Reisfelder geflutet werden.

 

Die Betonschleuse ist eingelegt in den Flusslauf, welcher von den nahen Bergen Wasser in die Ebene bringt. Die Schleuse ist ca. 7 m breit und 2 m hoch. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Schleusenprojekt in Ochan, wurde ihr bereits beim Bau ein Wasserüberlauf eingebaut. Somit können Hochwasserschäden an der Schleuse selbst, am Damm und im Dorf verhindert werden.

 

Die Bevölkerung des Dorfteils Kamreing, Ork-Angor, kann nun auch zweimal pro Jahr Reis pflanzen, den Eigengebrauch decken und den grössten Teil der Ernte an die Reishändler veräussern. Bei einem entsprechenden Engagement der Reis-bauern wäre es möglich, bis zu rund 500 weiteren ha Umland zu bewässern und als Reisfelder zu nutzen.

 

 

Phnom Penh, 23. November