Brunnen

Bau und Unterhalt von Brunnen

 

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1999 ist eines der Hauptziele der Bau und der Unterhalt von Trinkwasserbrunnen in unserem Einsatzgebiet.

 

In einer ersten Phase bauten wir diverse Brunnen in eigener Regie. Wir schifften einen alten Unimog, einen ausgedienten Bohrturm und Bohrköpfe der Firma Gebrüder Meier AG, Brugg, auf dem Seeweg nach Kambodscha. Fortan suchte ein kleines aber fleissiges Team die besten Stellen für die Brunnen, drillte Bohrlöcher und schloss die einfachen aber robusten Zugbrunnen an. So einfach sich dieses Vorgehen liest, so schwierig war es oft, Grundwasser zu finden und im lehmigen Boden genug tiefe Schächte zu graben.

 

Nachdem wir erste Brunnen installiert und die Siedlungen in Kamreing mit genügend Brunnen versorgt hatten, vermieteten wir nun den Unimog und den Bohrturm samt Zubehör an eine befreundete Firma. Diese erstellt die Brunnen nun für uns im Auftragsverhältnis. Wir nehmen dafür einen kleinen aber stetigen Mietertrag ein.

 

Unser Projektleiter vor Ort, Darasy Leng, kontrollierte bis Ende 2015 in regelmässigen Abständen die Funktionstüchtigkeit der Brunnen sowie deren Wasserqualität. Wenn an einem der Trinkwasserstellen Funktionsstörungen auftraten, war er für die Behebung derselben besorgt. Neu werden die Eigentümer der Landparzellen, auf denen die Brunnen stehen, für die Instandhaltung der Wasserquellen selber aufkommen. Die Instandsetzung der Brunnen ist nach wie vor Sache des Vereins.

 

Sechs Brunnen befinden sich in der Gemeinde Kamreing (siehe Brunnen- rsp. Fotonummern 1 – 6). Die vier restlichen Brunnen befinden sich alle in der Provinz Konpong Spou. Es folgt ein Kurzbeschrieb dieser Wasserquellen:

 

Dokumentation Brunnen

 

Hier geht es zu den Brunnenbilder

 

 

 

Die Klasse 3 aus dem Schulhaus Tanneg in Baden hat, im Rahmen ihres Unterrichtes, an einem freien Samstag Geld für einen neuen Brunnen gesammelt. Dieser Brunnen ist nun gebaut.

 

 


Hier gehts zum Video.